Kontaktinformation


Comicro-Netsys AG
Pünten 4
8602 Wangen
Tel. +41 44 835 75 00
info@comicro.ch

Kontaktformular

Deutsch   |   English   |   Francais
  • Das IT-Outsourcing durch Comicro deckt nicht nur unsere Anforderungen, sondern ist auch wirtschaftlich und stösst bei unseren Anwenderinnen und –anwendern auf Begeisterung.
    Philipp Schenker | Leiter ICT | login Berufsbildung AG
  • Comicro-Netsys betreibt seit Jahren professionell unseren Service Desk und unsere zentrale IT Infrastruktur. Dies ermöglicht uns flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren und verschafft der internen IT Freiraum für business-spezifische Themen.
    Andreas Lötscher | Head IT | Uster Technologies AG

IT-Outsourcing nach Mass

Selektive IT-Outsourcing Leistungen
für den Informatikbetrieb nach Mass

Ohne Strom steht Ihr Unternehmen still. Und doch betreiben Sie deswegen nicht gleich ein eigenes Kraftwerk. “Gewiss”, werden Sie sagen, “wir können und
müssen nicht alles selber machen. Strom erzeugen gehört nun einmal nicht zu unserer Kernkompetenz.”

Kontaktieren Sie mich unverbindlich!
Thomas Goetti
Geschäftsleiter
+41 44 835 75 13
E-Mail

Doch Strom ist ein global gültiges, gutes Beispiel für einen Basisdienst, von dem wir erwarten, dass er jederzeit und zu einem fairen Preis verfügbar ist, weil wir ohne ihn nicht arbeiten können.

IT Infrastructure - Strom und Wasser

Senken Sie die Kosten pro Mitarbeiter, verbessern Sie die Qualität

Probleme mit der Infrastruktur kosten Nerven und verursachen Kosten. Es leiden die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden, die Zusammenarbeit im Team und der Service gegenüber Ihren Kunden - und damit Ihr Image. Oder was denkt ein Kunde, der anruft und von Ihrem Service-Center keine Auskunft erhält, weil das System gerade keinen Zugriff erlaubt? Oder wie aufreibend ist es für Ihre Mitarbeitenden, wenn E-Mail- oder ERP-Server schon wieder nicht verfügbar sind, womöglich sogar verbunden mit Datenverlust? Die Informatik ist für eine Organisation existenziell. Sie ist eine Voraussetzung dafür, dass gearbeitet werden kann und hat deshalb jederzeit zur Verfügung zu stehen, so wie wir das auch vom Strom erwarten. Das Sicherstellen dieses hohen Verfügbarkeitsanspruches sowie die laufende Weiterentwicklung der Infrastruktur sind anspruchsvoller denn je. Das Outsourcing ist die geeignete Strategie, wenn Sie Ihre Informatik Profis überlassen möchten. Vorteile sind neben der Skalierbarkeit der IT-Infrastruktur vor allem, dass Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

Mit unseren selektiven IT-Outsourcing-Leistungen – wir nennen es RightSourcing® – unterstützen wir Unternehmen bedarfsgerecht (mit über 20 Jahren Erfahrung und entsprechenden Referenzen) so, wie wir das im Rahmen eines sogenannten Service Level Agreements (sla) gemeinsam definiert haben. Damit fügen wir uns exakt in die übergeordnete Betriebsstrategie Ihrer Gesamtinformatik ein. Sei es aus Gründen der Kosteneffizienz, der Sicherheit oder weil Sie das Betreiben einer IT Infrastruktur einfach nicht mehr als Ihre strategische Kernaufgabe sehen.

Mehr Professionalität und Flexibilität zu kalkulierbaren Kosten dank selektivem IT Outsourcing

Die Informatik ist in Unternehmen aller Grössen ein geschäftskritischer Faktor. Es ist daher zwingend, sich Gedanken zur optimalen Betriebsstrategie zu machen. Welches Wissen soll intern vorhanden sein, welche Kompetenzen oder Dienstleistungen können ausgelagert werden? Soll die IT-Infrastruktur eine für das Unternehmen „dedizierte“ sein oder wird auf Cloud Services gesetzt? Jedes Unternehmen beantwortet diese Fragen anders. Die Ziele sind jedoch letztlich immer die gleichen: Über eine performante, zuverlässige und sichere IT mit optimalem Mitteleinsatz zu verfügen.

Der RightSourcing®-Ansatz von Comicro-Netsys setzt genau hier an: Sie als Kunde wählen anhand Ihrer IT-Betriebsstrategie den benötigten Umfang von Betriebs- und Supportleistungen, welchen sie von der Comicro-Netsys wünschen – ergänzend zu Ihrer Eigenleistung und zur Leistung von Dritten. So entsteht aus einzelnen Puzzleteilen ein komplettes Bild.

Herausforderung IT-Management

Auch kleine und mittelgrosse Organisationen haben komplexe IT-Infrastrukturen und dieselben Ansprüche an die Servicequalität wie Grossunternehmen. Aber sie verfügen über weniger Ressourcen – sowohl personell als auch finanziell.

Es ist heute schwierig, im eigenen Unternehmen Experten für alle Bereiche der IT zu beschäftigen. Das benötigte Fachwissen ist umfangreich, die Fachausbildungen sind zeitintensiv und teuer. Gute Informatiker zu rekrutieren und vor allem auch langfristig zu halten, ist eine Herausforderung, insbesondere für kleinere Unternehmen. Verlässt eine Schlüsselperson einer kleinen IT-Abteilung die Organisation, droht der Verlust von Wissen und Erfahrung. Oft sind nicht alle Systeme und Prozesse aktuell dokumentiert und das Betriebshandbuch – falls es eines gibt - ist selten komplett und nachgeführt.

Neben den wirtschaftlichen, technologischen und personellen Aspekten spielt die Corporate Governance – die verantwortungsvolle und transparente Unternehmensführung – eine wichtige Rolle; auch in mittelgrossen und nicht-börsenkotierten Unternehmen. Das IT-Management muss Business Continuity, aber auch Planungs-, Kosten- und Leistungstransparenz sowie Revisionstauglichkeit sicherstellen.

Wieso IT Outsourcing? - Stellen Sie die Sourcing Frage aktiv.

Die oben beschriebenen Gegebenheiten drängen darauf, dass Unternehmen ihre Verfahren bezüglich Aufbau und Betrieb der Informatik überprüfen. Was ist nach wie vor sinnvoll? Was muss neu gelöst werden? Was und weshalb selbst machen? Wieso IT Outsourcing? Wir beantworten diese Fragen gemeinsam mit Ihnen.

Idealerweise werden diese strategischen Überlegungen aus einer Position der Stärke gemacht und erlauben damit einen entsprechenden Planungsvorlauf. Tatsächlich werden solche, strategischen Entscheide im Bereich KMU aber immer noch zu häufig als Reaktion auf Notsituationen gefällt. Beispielsweise beim Verlust von Schlüsselpersonen aus der IT oder bei einem einschneidenden Systemausfall. Agieren statt reagieren! Entscheiden Sie, wo Sie die Prioritäten setzen. Beschliessen Sie, ob Sie IT-Aufgaben auslagern wollen und wenn ja, welche und in welchem Umfang.

RightSourcing® – die selektives IT Outsourcing nach Mass für den Betrieb Ihrer Informatik

Comicro-Netsys kann eine entscheidende Rolle beim Betrieb der gesamten Informatik Ihrer Firma übernehmen. Dabei sind die Kombinationsmöglichkeiten so vielfältig wie jedes Unternehmen einzigartig ist. Die Stärken von Comicro-Netsys und RightSourcing® liegen darin, sich den jeweiligen Gegebenheiten und Ansprüchen so anzugleichen, dass unsere Leistung ein Puzzleteil ist, das passt. Von zentraler Bedeutung ist dabei das mit Ihnen als Kunde gemeinsam erarbeitete Service Level Agreement (SLA). Darin werden die zu erbringenden Leistungen genau definiert. Es werden die geforderten Verfügbarkeit von Netzwerk, Servern oder Cloud Diensten bestimmt, die Reaktionszeit im Störungsfall, die direkte Lösungsrate des ServiceDesks oder die Zielwerte der regelmässigen Zufriedenheitsbefragungen der Anwender. Darüber hinaus werden im Vorfeld einer RightSourcing®-Zusammenarbeit sämtliche Zuständigkeiten, Verantwortungen und Schnittstellen mit dem Kunden abgestimmt und dokumentiert. Dank der klaren Aufgabenteilung und der definierten Zielvorgaben wird die Arbeit von Comicro-Netsys exakt messbar. Zu einem belegbaren Erfolg wird so auch das ganze Outsourcing, Sie behalten die Kontrolle.

IT ServiceManagement RightSourcing® IT Security IT Infrastructure Education ConsultingProject MgmtEngineering Comicro managed Cloud®

Verbesserung von Servicequalität und Transparenz der Serviceleistung dank regelmässigem Reporting

In Abstimmung mit dem Kunden legt Comicro-Netsys die Periodizität des Reportings fest. Dieses vermittelt die genaue Übersicht über Vorfälle, Systemveränderungen, Empfehlungen und den Grad der SLA-Erreichung. Zudem werden alle relevanten IT-Komponenten quartalsweise inventarisiert und Systemdokumentationen sowie Betriebshandbuch werden laufend aktualisiert. Reporting und Inventur bilden die Grundlage für Verbesserungs- und Investitionsvorschläge und vermitteln dem Management sämtliche wichtigen Informationen für strategische Überlegungen und Entscheide. So wird die IT kalkulierbar und transparent.

Mit RightSourcing® und selektivem IT Outsourcing unabhängig bleiben

Mit der RightSourcing® Methode gewinnen Kunden nicht nur an Flexibilität sondern auch an Unabhängigkeit. Comicro-Netsys arbeitet nach der Best-Practice-Methode ITIL (Information Technology Infrastructure Library) und setzt bewusst Standard-Komponenten führender Hersteller im IT-Markt ein. Alle Systeme sind aktuell dokumentiert und das Betriebshandbuch nachgeführt. Sie haben keinen Mehraufwand für die entsprechenden Prozesse – aber jederzeit den Überblick. Die IT-Infrastruktur kann im Besitz des Kunden bleiben. Sie wird in den Räumlichkeiten des Unternehmens oder in professionellen Rechencentern (Colocation Centern) in der Schweiz betrieben. Auch wenn RightSourcing® Verträge eine Laufzeit von mehreren Jahren haben, sind sie unter bestimmten Voraussetzungen bewusst immer auch kündbar. Ein Insourcing oder ein Providerwechsel ist bei Bedarf also verhältnismässig einfach und vor allem ohne die Migration und/oder Neubeschaffung der IT-Infrastruktur in ein anderes Rechencenter möglich.

IT Outsourcing Cloud Mann

Konzentrieren Sie sich auf Kompetenzen, die Ihr Unternehmen einzigartig machen

Aktuelle Studien verschiedener Marktforschungsunternehmen dokumentieren, dass sich die Erwartungshaltung an die interne IT zunehmend auf die Unterstützung in Prozess- und Organisationsfragen sowie Applikationsthemen konzentriert. Der verlässliche IT-Betrieb, so anspruchsvoll er auch zu bewerkstelligen sein mag, wird einfach vorausgesetzt. Wir gewährleisten als verlässlicher Partner, dass dieser Ansprung auch gerechtfertigt ist. Konzentrieren Sie Ihre eigenen Ressourcen auf Kompetenzen, die Ihr Unternehmen einzigartig machen. Mit dem Betrieb der IT-Infrastruktur und einem professionellen ServiceDesk halten wir Ihnen den Rücken frei. Dank langjähriger Erfahrung im Betrieb anspruchsvoller Infrastrukturen mit hohen Sicherheitsanforderungen und einem gut eingespielten Spezialisten-Team sind wir dazu bestens in der Lage. Gerne verweisen wir an dieser Stelle auf unsere Referenzen.

Die Vorteile von RightSourcing® / selektivem IT Outsourcing auf einen Blick

  • Hohe Kontinuität bei den Mitarbeitenden der Comicro-Netsys führt zu nachhaltiger Servicequalität und grossem kollektiven Erfahrungsschatz, welcher unseren Kunden zur Verfügung steht.
  • Transparente, stets dem aktuellen Bedarf angepasste, variable IT-Betriebskosten.
    Betrieb einer modernen IT-Infrastruktur unter Einsatz aktueller Technologien: stabil, sicher, hochverfügbar und zuverlässig.
  • Professionalisierung von Service-Leistungen und Projektumsetzungen.
    Modular wählbare Leistungen und Kapazitätserweiterungen.
  • Hohe Betriebskompetenz dank top ausgebildeten, qualifizierten und hersteller-zertifizierten Experten in allen IT-Fachgebieten.
  • Hohe und nachvollziehbare Servicequalität dank Anwendung der ITIL Best-Practice-Methode und Einhaltung der ISAE 3000 Standards.
  • Laufend gute Auskunftsbereitschaft des IT-Managements, dank eines detaillierten Reportings, aktuellen Dokumentationen und verlässlichen IT-Asset-Daten.
  • Unabhängigkeit von internen Personalveränderungen und Stellvertretungsproblemen.
  • Als mittelgrosses Unternehmen sind Sie bei Comicro-Netsys ein wichtiger Kunde.

Comicro-Netsys, das IT Outsourcing aus der Schweiz

Service Desk „made in Switzerland“

In Wangen bei Dübendorf (Zürich) betreiben wir den ServiceDesk in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch für unsere Kunden. Die zentrale Anlaufstelle für sämtliche Benutzerprobleme – Single Point of Contact, SPOC – bietet umfassende Lösungskompetenz. Benutzer erhalten sofort persönliche Unterstützung von qualifizierten Informatikspezialisten, dank welcher die meisten Anliegen unkompliziert und speditiv gelöst werden können. Falls notwendig, erfolgen Interventionen vor Ort beim Kunden. Der ServiceDesk hat zudem direkten Zugriff auf Kollegen im 2nd- und 3rd- Level-Support, kann so bei Bedarf schnell eskalieren und die Problemlösung weiterverfolgen. Sie als Kunde bleiben dabei laufend über den aktuellen Status informiert.

Eigenes Rechencenter oder Private Cloud

Im Rahmen unserer Service Level Agreements betreiben wir anspruchsvolle Client-/Server-, Netzwerk-, Sicherheits- und Unified Communication Infrastrukturen. Mit proaktiver Systemüberwachung und -pflege erkennen unsere Spezialisten Gefahren frühzeitig und ergreifen die richtigen Massnahmen. Wir bewirtschaften Ihre IT im Rechencenter bei Ihnen im Haus, bieten aber auch dedizierte Private Cloud-Services an. In professionellen Rechencentren in der Schweiz (Colocation Center) betreiben wir hochverfügbare IT-Infrastrukturen. Die redundanten Rechencentren sind mit schnellen Glasfaser-Leitungen erschlossen und Zutrittsberechtigung, Brandschutz und Notstromversorgung jederzeit professionell sichergestellt. Die physischen und logischen Sicherheitsvorkehrungen sind so umfassend, dass Ihre Private Cloud die verlässliche Basis für alle Applikationen des Unternehmens ist.

Für weitere Informationen

Thomas Goetti
Geschäftsleiter
+41 44 835 75 13
E-Mail

IT-Outsourcing ist ein komplexes Thema, das viele Bereiche und Abteilungen betrifft. Schrecken Sie nicht davor zurück, fragen Sie unverbindlich bei uns nach. Wir erläutern Ihnen gerne die Möglichkeiten und die damit verbundenen Aufwände.

   Kundenzeitschrift Netzwert
          Outsourcing Referenzen

Informieren Sie sich jetzt noch umfassender in unserer Kundenzeitschrift.

Services

  • Hardware- und software-maintenance
  • 1st-, 2nd- und 3rd-Level support with service levels
  • Managed services (monitoring,  operation, support)
  • Selective outsourcing 
    • Cloud services
    • Network
    • Security
    • Client/server
    • Service desk
      • German
      • English
      • French
      • Italian
ISAE 3000